SOS! – Hilfe während der Behandlung

Manchmal kann es zu Problemen mit den Zahnspangen, Alignern oder Schienen kommen. Hier haben wir einige Tipps für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie generell: Um keine Behandlungszeit zu verlieren, sollte das Problem so schnell wie möglich behoben werden. Falls Ihr Anliegen hier nicht genannt wird oder Sie Zweifel haben, kontaktieren Sie uns bitte einfach per Telefon oder Mail. Gemeinsam werden wir schnell und unkompliziert eine Lösung finden.

  • Zahnspange wurde verloren
    Damit das bisher erreichte Ergebnis gehalten werden kann, sollte eiligst ein SOS-Termin in der Praxis vereinbart werden.
  • Zahnspange passt nicht mehr
    Falls die Zahnspange mit Hilfe einer Schraube verstellt wurde, hilft es manchmal, die Schraube vorsichtig einige Male zurück zu stellen. Passt die Zahnspange wieder? Dann ist kein neuer Termin notwendig, jedoch die Zahnspange ab jetzt bitte mehr Stunden tragen! Falls Sie die Zahnspange nicht verstellen möchten, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin in der Praxis.
  • Draht oder Kunststoff ist gebrochen
    Die Zahnspange bitte nicht weiter tragen und einen SOS-Termin in der Praxis vereinbaren.
  • Zahnspange drückt am Zahnfleisch
    Die Zahnspange bitte nicht weiter tragen und einen SOS-Termin in der Praxis vereinbaren.
  • Drahtbogenende sticht in die Wange
    Decken Sie das Drahtbogenende mit etwas Schutzwachs aus der kleinen Dose ab. Manchmal kann es als Sofortmaßnahme hilfreich sein, den Draht mit einer kleinen Pinzette von der Wange wegzubiegen. Vereinbaren Sie in jedem Fall einen SOS-Termin in der Praxis.
  • Band oder Bracket ist locker
    Falls sich das gelockerte Band oder Bracket noch am Bogen befindet, lassen Sie bitte alles wie es ist. Bitte vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin in der Praxis.
  • Kleiner Draht am Bracket sticht
    Versuchen Sie, den Draht so an oder unter das Bracket zu biegen, dass er nicht mehr stört. Dazu können Sie beispielsweise ein Streichholzende oder den Fingernagel benutzen. Sollte dies erfolglos bleiben, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.
  • Aligner verloren
    Wenn der Aligner kurz nach dem Einsetzen verloren ging, sollte der vorhergehende Aligner weitergetragen werden, damit das bisher erreichte Ergebnis nicht in Gefahr ist. Bitte vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin in der Praxis und und bringen Sie sämtliche Aligner mit zum SOS-Termin. Falls der Wechsel auf einen neuen Aligner sowieso kurz bevor gestanden hätte, ist es manchmal möglich, diesen vorzuziehen. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen SOS-Termin und bringen Sie sämtliche Aligner mit zum SOS-Termin.
  • Aligner defekt
    Wenn der Aligner kurz nach dem Einsetzen kaputt ging, sollte der vorhergehende Aligner weitergetragen werden, damit das bisher erreichte Ergebnis nicht in Gefahr ist. Bitte vereinbaren Sie umgehend einen SOS-Termin in der Praxis und bringen Sie sämtliche Aligner mit zum SOS-Termin. Falls der Wechsel auf einen neuen Aligner sowieso kurz bevor gestanden hätte, ist es manchmal möglich, diesen vorzuziehen. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen SOS-Termin und bringen Sie sämtliche Aligner mit zum SOS-Termin.
  • Aligner passt nicht mehr
    Damit das bisher erreichte Ergebnis nicht in Gefahr ist, vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin in der Praxis und bringen sämtliche Aligner mit zum SOS-Termin.
  • Schiene verloren, defekt oder passt nicht mehr
    Damit das bisher erreichte Ergebnis nicht in Gefahr ist, vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin in der Praxis.

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